Der Weg zu deiner fokussierten Marke


Der Weg zu Deiner fokussierten Marke


Für Unternehmer*innen, die ihre Expertise mit ihrer Marke zeigen wollen

Auf unserer gemeinsamen Markenreise bekommst Du ein individuelles Corporate Design, das auf Deine Markenwerte zugeschnitten ist. Ich verhelfe Deinem Unternehmen zu einem starken und zielgerichteten visuellen Auftritt, der auf Deiner neuen Positionierung basiert und mit dem Dich Deine Wunschkund*innen als professionellen, kompetenten Partner wahrnehmen.

Leuchtschild mit Schriftzug Gründung, Glasgefäß mit Schriftzug Budget, Notizbücher und Buchstaben-Büroklammern mit Schriftzug Sparen

Warum Markenentwicklung und Marketing am Anfang häufig zu kurz kommen

Die meisten Unternehmer*innen haben bei ihrer Gründung weder viel Zeit noch ausreichend Budget für ihr Marketing und suchen sich oft erst einmal eine schnelle Lösung für kleines Geld, damit sie zumindest ein Logo haben. Die erste Webseite wird gerne selbst mit einem Baukastensystem erstellt und Marketing-Maßnahmen werden ohne viel Fachwissen und ohne System in Eigenregie umgesetzt.

Bei Dir war es so oder so ähnlich, inzwischen ist Dein Unternehmen gewachsen und Du weißt, dass Du Dich dringend um Deinen optischen Auftritt nach außen kümmern solltest. Dir ist klar, dass Du nicht nur IN Deinem Unternehmen, sondern auch AN Deinem Unternehmen arbeiten musst, und dass es notwendig ist, Zeit und Geld darin zu investieren. Aber Du fühlst Dich von den vielen Möglichkeiten überfordert und hast es immer wieder auf später verschoben. Außerdem ist Dir gar nicht klar, was der genaue Unterschied zwischen Logo, Marke und Marketing ist und was davon welche Auswirkungen auf Deine Zielgruppe hat.

Wie fühlt sich Dein Business-Alltag mit einer zielgerichteten Markenstrategie an?

Stell Dir vor, Du fühlst Dich als Unternehmer*in nun viel sicherer mit Deinem neuen visuellen Auftritt. Du kannst Deine Firmenphilosophie in klare Worte fassen und Deine Zielgruppe richtig ansprechen, weil Du Deine Markenwerte kennst. Du spürst, dass Deine Kund*innen Dich mit Deiner neuen »Identität« anders wahrnehmen und sich von Deiner Marke inspirieren lassen.

Du bekommst plötzlich viel mehr Anfragen von Wunschkund*innen und kannst dadurch langfristig Deinen Umsatz steigern.

Du weißt jetzt exakt, welche nächsten Schritte Du für ein erfolgreiches Marketing gehen musst. Und Dir ist nun klar, wie und mit welchen Partner*innen Du diese umsetzen kannst.

Collage aus ausgedruckter Grafik zum Markenkern, Laptop, Notizbuch und zwei Textmarkern
Bildschirm mit Positionierungsworkshop, Tablet mit Logo-Präsentation und mehrere Kommunikationsmittel für Sonoramente

Deine persönliche Markenreise

Gemeinsam erarbeiten wir Deine Positonierung: die Werte, die Ziele und die Strategie Deiner Marke. Alles, was Dein Unternehmen einzigartig macht, immer mit Fokus auf die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Kund*innen.

Auf dieser Basis entstehen das Logo und das Corporate Design für Dein Unternehmen, der visuelle, klar sichtbare Teil Deiner Marke.

Während Deiner Markenreise lernst Du, was der Unterschied zwischen Logo, Marke, Marketing, Corporate Design und Corporate Identity ist und was das im Einzelnen für Deine Marke bedeutet.

Damit Du und Deine Mitarbeiter*innen nachher wisst, wie Ihr mit Eurer neuen Marke umgehen müsst, bekommst Du Vorlagen und Anleitungen an die Hand.

ERSTGESPRÄCH BUCHEN

Was macht die Studio Somo-Markenentwicklungs-Methode speziell?

Mir ist wichtig, dass Du ein gutes Verständnis Deiner eigenen Marke bekommst, um Deine Kunden besser zu verstehen. Du lernst von mir, welche Bedeutung Marke, Positionierung und Corporate Design für Dein Unternehmen haben und wie sich ein professioneller Markenauftritt auf Deinen Unternehmenserfolg auswirkt.

Ich bringe langjährige Erfahrung mit großen, bekannten Marken von internationalen Unternehmen und mit kleinen Marken von Gründern und Startups mit.

Bei mir bekommst Du kein »Deko-Design« ohne tieferen Sinn, Deine Marke wird fundiert und authentisch auf den Ergebnissen der Positionierung entwickelt.

Die Perspektive nach den ersten erfolgreichen Jahren der Unternehmensgründung ist mir bestens bekannt: man möchte weiter wachsen und den Sprung aufs nächste Level wagen oder man wird fast schon vom eigenen Wachstum überholt.

Britta Raab steht am Schreibtisch und wählt mit einem Stift ausgedruckte Entwürfe aus
Collage aus einer Anleitung zur richtigen Corporate Design-Anwendung und mehreren Kommunikationsmitteln für Allgäu Salze

Am Ende unseres gemeinsamen Markenentwicklungs-Prozesses …

  • hast Du einen individuell auf Dein Unternehmen abgestimmten, visuellen Auftritt, der Deine Markenwerte spürbar macht, mit dem Dich Deine Kunden als einen echten Experten auf Deinem Gebiet wahrnehmen und mit dem Du entsprechend souverän auftreten kannst.
  • werden Deine Kunden das Gefühl haben, dass sie bei Deinem Unternehmen gut aufgehoben sind und werden sich abgeholt fühlen.
  • hast Du ein Verständnis für Markenentwicklung und Corporate Identity gewonnen. Du kennst Deine Positionierung und Deine Markenwerte und kannst gezielt Deine nächsten Schritte im Marketing planen.
  • weißt Du, wie Du anhand der Vorlagen und Anleitungen das neue Corporate Design richtig implementieren kannst und wie Du Deinen Mitarbeitern oder weiteren Dienstleistern die richtigen Mittel an die Hand geben kannst.

Dieses Angebot ist das Richtige für Dich …

  • wenn Du seit einigen Jahren selbstständig bist, Dein Logo erst einmal selbst entwickelt hast oder für kleines Geld machen hast lassen, weil damals kein Budget für Design und Marketing vorhanden war.
  • wenn Dein Business nun stabil ist und immer weiter wächst, Du aber merkst, dass Du Dich noch einmal neu oder genauer positionieren solltest und Dein visueller Auftritt noch viel Luft nach oben hat.
  • wenn Du gerade gegründet hast und weißt, dass Du in Deine Positionierung und Deine Marke investieren musst, um Deine Expertise zu zeigen und um als Profi auf Deinem Gebiet wahrgenommen zu werden.

 

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Graupappe-Board mit fünf farbigen Post-its mit Marketing-Aufgaben und zwei schwarzen Sternen

Das ist drin – die einzelnen Phasen

1

UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH

Wir lernen uns erst einmal kennen und klären anhand eines Briefing-Fragebogens den Status Quo sowie Deine aktuellen Bedürfnisse. Wir definieren die Eckdaten einer möglichen Zusammenarbeit. Wenn diese sich richtig für Dich anfühlen, schicke ich Dir mein unverbindliches Angebot zusammen mit einem Leitfaden für die Zusammenarbeit.

2

Positionierung

Mit der Beauftragung erhältst Du ein E-Book zum Thema Marke als Vorbereitung auf den Positionierungs-Workshop. In diesem erarbeiten wir anhand eines Arbeitsbuchs die Werte, Ziele und Strategie Deines Unternehmens.

3

Entwurfsphase

Basierend auf Deiner Positionierung werden zuerst Logoentwürfe und anschließend Corporate Design-Elemente wie Farben, Schriften, Bildsprache und Basismedien entwickelt. Du erhältst die Ergebnisse in Präsentationen sowie Feedbackfragebögen, damit Deine Anmerkungen klar dokumentiert sind.

4

Ausarbeitungsphase

Nun wird Dein Logo in verschiedenenen Varianten für Print und Web sowie die Basismedien ausgearbeitet. Alle Stilmittel und der Umgang mit diesen werden in einem Corporate Design Manual zusammengestellt. Zusätzlich erhältst Du Kurzanleitungen und Bonusmaterialien (siehe unten).

  • Am Workshop und an den Präsentationen können bis zu zwei weitere Geschäftspartner oder Mitarbeiter teilnehmen.
  • Unsere Zusammenarbeit findet online statt.
  • Du hast unbegrenzten E-Mail-Support während unserer aktiven Zusammenarbeit, wenn Du Fragen hast, die schnell geklärt und innerhalb von ca. 5 Minuten beantwortet werden können.

Bonus-Materialien

Bonus 1

Namensfindung und Infos zu Markenrecherche / Markenschutz

Dieses Bonus-Dokument liefert Dir wertvolle Tipps für die Namensfindung Deines Unternehmens sowie Infos, warum es sinnvoll ist, eine Marke schützen zu lassen und wie man dabei am besten vorgeht.

Bonus 2

Tool-Liste

Du erhältst eine Liste mit nützlicher Software und wichtigen Webseiten mit einer kurzen Erklärung, was die jeweilige Software oder Webseite kann bzw. wie sie Dir für Deine Marke nützt.

Bonus 3

Wie finde ich den richtigen Dienstleister?(+ Zugang zu meinem Dienstleister-Netzwerk)

Du weißt nicht, wie Du den richtigen Dienstleister findest und auswählst? Mit diesen Tipps erfährst Du, worauf Du achten solltest. Außerdem erhältst Du Zugang zu meinem Experten-Netzwerk (z. B. für Texte oder Webseitenprogrammierung).

Bonus 4

Implementierung des Corporate Designs bei Mitarbeitern

Nicht nur die Leitung, auch die Mitarbeiter Deines Unternehmens müssen Deine Marke nach außen tragen und das neue Corporate Design verstehen und richtig anwenden. Dafür erhältst Du eine kurze Anleitung, wie Du Deine Mitarbeiter richtig instruierst.

Das sagen andere über mich

Porträt von Testimonial Eileen Lindloff

»Britta hat für meine Salzmanufaktur ein herausragendes und für mich authentisches Design entwickelt, das die Essenz meiner Marke perfekt einfängt. Die Zusammenarbeit war nahtlos und sie hat sich sehr bemüht, alle meine Wünsche zu erfüllen. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und würde sie jedem empfehlen, der eine professionelle und talentierte Grafikdesignerin sucht.«

Eileen Lindloff

Inhaberin Allgäu Salze

Porträt von Testimonial Silke Fernandez

»Britta übernahm für mich die Logo­­erstellung für meine E-Commerce-Marke sowie weitere Designs. Sie erstellte mir ein super spritziges Logo, das zu 100 % zu mir und meiner Zielgruppe passte. Britta ist Expertin aus Leidenschaft, sehr professionell und eine wunderbare Person, die Dich und Deine Marke weiterbringt.«

Silke Fernandez

Geschäftsführerin Yellocean und Consultant

Porträt von Testimonial Alice Pawlas

»Britta ist eine Expertin auf ihrem Gebiet und arbeitet sehr professionell und strukturiert. Mit ihrer empathischen Art fühlt sie sich in ihre Kunden und deren Unternehmen ein, um im Anschluss eine starke Markenkommunikation zu erschaffen. Ich empfehle sie jedem, der seine Marke mit einer klaren und hochwertigen visuellen Sprache aufs nächste Level bringen möchte.«

Alice Pawlas

Multimedia-Designerin

Eine beige Couch und davor zwei runde weiße Tische, darauf ein Laptop zur Terminvereinbarung, ein Kalenderbuch und ein Handy

Bist Du bereit, in Deine Marke zu investieren?

Willst Du Dich zielgerichtet positionieren und Dich visuell neu aufstellen? Hast Du Lust, Dich bzw. Dein Unternehmen zu verändern? Lass uns miteinander sprechen!

Melde dich jetzt an zum kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch.

Wir schauen, ob unsere Vorstellungen von einer Zusammenarbeit übereinstimmen und finden das passende Paket für Dich. Im 30-minütigen Online-Termin erfährst Du alle wichtigen Details für eine gemeinsame Markenreise, und ich beantworte Dir Deine offenen Fragen.

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Ich begleite Dich auf deiner Markenreise

Hi, ich bin Britta. Meine Vision ist es, Dich unternehmerisch und zwischenmenschlich weiterzubringen. Deswegen helfe ich Dir dabei, dass Du mit Deinem neuen Markenauftritt selbstbewusst als Unternehmer*in auftreten kannst, dass sich Deine Wunschkunden positiv an Dich und Deine Marke erinnern und sich mit ihren Bedürfnissen abgeholt fühlen. Dein Unter­nehmen soll professionell wahrgenommen werden und dadurch finanziell wachsen.

Bei der Markenentwicklung werde ich von einem großartigen Experten-Team in meinem Netzwerk unterstützt, die Dich ggf. auf einzelnen Abschnitten Deiner Markenreise begleiten werden.

Inhaberin Britta Raab sitzt auf einem Sessel mit einer Broschüre in den Händen und lächelt in die Kamera

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Eine starke Marke kommt beim Kunden an, zeichnet Dich als kompetenten Partner aus und steigert langfristig Deinen Umsatz: Starte jetzt und lass nicht noch ein weiteres Jahr verstreichen, bevor Du Dich mit einem professionellen Marken-Auftritt von innen heraus definierst und nach außen hin zeigst.

Häufige Fragen / FAQ

Eine starke Marke kommt beim Kunden an, zeichnet Dich als kompetenten Partner aus und steigert langfristig Deinen Umsatz: Starte jetzt und lass nicht noch ein weiteres Jahr verstreichen, bevor Du Dich mit einem professionellen Marken-Auftritt von innen heraus definierst und nach außen hin zeigst.

Ja, ein Logo bekommt man im Internet für kleines Geld. Aber in der Regel absolut austauschbar und nicht mit Deiner individuellen Markenpositionierung. Zu einer Marke gehört mehr als nur ein Logo, dieses wird bei mir immer im Gesamtkontext betrachtet. Außerdem liegen jeder Gestaltung von einem er­fahrenen Designer Recherche, Ideensammlungen und Skizzen zugrunde, Prozesse, die im Endergebnis nicht sichtbar sind.

Ein Logo muss die Markenwerte und die Firmenphilosophie widerspiegeln, somit sind eine gute Positionierung und ein durchdachtes Logodesign notwendig. Ein Logo benötigt immer die passenden Corporate Design-Elemente wie Farben,
Schriften, etc., welche die Marke entsprechend verkörpern.

Es kann durchaus sein, dass Dein Logo bereits zu Deiner Positionierung passt, aber dafür müssen wir diese erst einmal kennen und auf Aktualität prüfen. Du hast schon einmal einen Positionierungs-Workshop gemacht? Prima, wir schauen, ob wir die Ergebnisse verwenden können.

Wenn Dir Dein bisheriges Logo gut gefällt, prüfen wir gemeinsam, ob es zu Deiner Positionierung und zu Deinem Markenkern passt oder ob ein Redesign notwenig ist. Vielleicht sind schon kleinere Anpassungen ausreichend. Gleiches gilt, falls Du bereits Corporate Design-Elemente hast. Wichtig ist, dass die Marke mit ihrem Versprechen am Ende in sich rund ist.

Wenn Du gerade am Wachsen bist, wirst Du immer zu viel zu tun haben und nie Zeit finden, AN Deinem Unternehmen zu arbeiten. Mit meinem Angebot erhältst Du einen Leitfaden, in dem der genaue Zeitinvest für Dich definiert ist, sodass Du diese Zeiten von vorneherein einplanen kannst. Unser Prozess findet in Phasen statt, somit sind es mehrere einzelne kleine Zeiteinheiten für Dich, die sich gut in Deinen Arbeitsalltag integrieren lassen sollten.

Gestaltung ist sehr subjektiv und jeder hat einen anderen Geschmack. Auf meiner Webseite sind mehrere Marken- und Corporate Design-Beispiele zu sehen. Bitte schau vorab, ob Dir meine Arbeit und mein Stil gefallen. Anhand des Briefing-Fragebogens versuche ich, Deine Vorstellungen bestmöglich anzuholen. Bitte hab Verständnis, dass ich Dir keine Geld-Zurück-Garantie geben kann und Dir die Kosten für die erbrachten Leistungen nicht erlassen kann. Wenn Dir die Entwürfe gar nicht gefallen, versuche ich, die Ergebnisse bestmöglich zu verändern und eine gute Lösung zu finden. Mir ist wichtig, dass Du am Ende wirklich glücklich mit Deiner Marke bist.

Dein nächster Schritt

Alle Fragen und offenen Punkte geklärt und bereit, mir von Deinem Business zu erzählen? Oder möchtest Du gerne noch weitere Fragen im Gespräch mit mir klären?

Buche dir jetzt einen termin zum kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch.

In einem 30-minütigen Online-Termin klären wir anhand eines Briefing-Fragebogens, was Du schon hast und was Du aktuell brauchst. Wenn unsere Vorstellungen für eine Zusammenarbeit zueinander passen, erhältst Du nach unserem Gespräch ein unverbindliches Angebot sowie einen Leitfaden für die Zusammenarbeit von mir, damit Du den Kosten- und Zeitinvest abschätzen kannst. Ich freue mich auf Dich!

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Collage aus Handy mit Kalenderansicht, zwei Papiersprechblasen mit Frage- und Ausrufezeichen und zwei Papierpfeilen

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