WER HINTER STUDIO SOMO STEHT

Hallo, ich bin Britta, freie Art Direktorin und Grafikdesignerin und schwäbische Wahl-Allgäuerin. 2017 habe ich mich mit »Studio Somo« selbstständig gemacht, nachdem ich zehn Jahre in Festanstellung auf Agentur- und Unternehmensseite für namhafte Großkonzerne und Mittelständler gearbeitet habe.

Inzwischen gehören neben größeren und kleineren Mittelständlern auch Agenturen, ein Verlag und einige kleinere Unternehmen und Firmengründer zu meinen Kunden. Ich begleite sie vom ersten Briefing bis zur Reinzeichnung oder auch nur in einzelnen Projektphasen.

Mein Fokus liegt auf Corporate Design, Corporate Publishing, Magazin Design und Buchgestaltung. Corporate Design umfasst sowohl die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbilds als auch die Gestaltung von Kommunikationsmitteln innerhalb eines bestehenden Corporate Designs.

Ich liebe es, leere Seiten zu füllen, spannende, emotionale Bildsprachen zu entwickeln und Geschichten visuell zum Leben zu erwecken. Mit viel Leidenschaft strukturiere ich Inhalte und mache sie lesbar, gestalte stimmige Typografie bis ins Detail und entwickle neue Identitäten. Und es gibt nichts Schöneres, als das glückliche Gesicht eines Firmengründers zu sehen, dessen Unternehmen gerade sein »Gesicht« mit seinem neuen Corporate Design bekommen hat.

Auf dem Jakobsweg, wo auch der Name meines Unternehmens entstanden ist, habe ich meine Begeisterung für die Natur und fürs Wandern endgültig wieder entdeckt. Diese lebe ich inzwischen mit Vorliebe in den Allgäuer Bergen aus. Beim Vorwärtsgehen entstehen manchmal die besten Ideen. Neben der Bewegung in der freien Natur inspirieren mich aber auch lebendige, bunte Großstädte, Designkonferenzen, andere Gestalter, Reisen und der Austausch mit Menschen aus meinem vielseitigen Netzwerk. Manchmal reicht schon eine kleine Änderung der Perspektive für den entscheidenden Einfall.

MEINE LEISTUNGEN

  • Entwicklung von Logos und Corporate-Design-Elementen
  • Geschäftsausstattung
  • Flyer, Broschüren, Kataloge
  • Kundenmagazine
  • Geschäftsberichte
  • Buchgestaltung
  • Bildkonzepte und Key Visuals
  • Messegrafik
  • Webdesign
  • Satz und Mikrotypografie
  • Bildbearbeitung
  • Reinzeichnung
  • Druckdatenerstellung
  • Projektmanagement (Abstimmung mit Illustratoren, Fotografen, Lektorat, etc.)

DAS SCHÄTZEN MEINE KUNDEN AN MIR UND MEINER ARBEIT

  • Kreativität und Begeisterungsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Zuverlässigkeit
  • meine strukturierte Arbeitsweise
  • meine Fähigkeit, auch über das Briefing hinaus mitzudenken