Design mit Konzept und »Marken-Kribbeln«
Design mit Konzept und »Marken-Kribbeln«
Für Dein Corporate Design- oder Editorial-Projekt: mit durchdachter konzeptioneller Gestaltung die Marke spürbar machen
Du willst eine Broschüre, ein Magazin, eine Website oder ein ähnliches Projekt mit einem klaren, stimmigen Konzept realisieren? Du suchst den frischen, unvoreingenommenen Blick von außen, weil Dir intern entweder die Kapazitäten oder das passende Design-Know-how fehlen? Vielleicht bist Du noch nicht sicher, ob das angedachte Medium oder Format die optimale Wahl ist?
Dein Ziel ist ein Ergebnis, das den Markenkern Deines Unternehmens widerspiegelt und CI-konform umgesetzt wird. Bei den inhaltlichen Themen benötigst Du noch Unterstützung oder einen Sparringspartner, der Deine bestehenden Inhalte sinnvoll strukturiert.


Ein Projekt-Prozess in mehreren Schritten braucht einen verlässlichen Wegbegleiter
Blick in die Glaskugel: Du kannst Dir sicher sein, dass die Themen und die Vision Deines Unternehmens gut bei mir aufgehoben sind. Mit kreativen Impulsen und neuen Perspektiven unterstütze ich Dich bei der Umsetzung. Bei wiederholter Zusammenarbeit profitierst Du von eingespielten, optimierten Abläufen und kannst auf meine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise bauen – während Du dich auf andere Aufgaben konzentrierst.
Ich unterstütze Dich und Dein Team vom Kick-Off bis zum Finish
Zum Projektstart arbeite ich mich in die Markenstrategie und das Corporate Design Deines Unternehmens ein, damit ich die Marke wirklich verstehe. Ich hinterfrage Dein Briefing und erstelle ein Konzeptpapier, das ein Rebriefing, inhaltliche Ideenskizzen und abhängig vom Projekt einen Seitenplan enthält. Auf Wunsch mache ich mir Gedanken zum richtigen Format und Medium. Wenn Du ein inhaltliches Themenkonzept brauchst, hole ich meine Texterin aus meinem Netzwerk mit ins Boot.
Basierend auf dem Konzeptpapier entwickle ich ein starkes, durchdachtes Layout-Konzept, das inhaltlich und visuell überzeugt und ein »Kribbeln« für die Marke entstehen lässt. Auf der Zielgeraden kümmere mich entweder selbst um die finale Realisation oder koordiniere die Umsetzung beim entsprechenden Dienstleister und behalte die Timings im Auge.


Was macht die Zusammenarbeit mit Studio Somo besonders?
Mein Auftrag lautet nicht einzig und allein Design, Beratung ist ein ebenso wichtiger Teil des Prozesses. Nicht ausschließlich “schön machen”, sondern die Dinge am Ausgangspunkt hinterfragen und zur Diskussion stellen. Ich denke konzeptionell, auch über das Briefing hinaus, und sinnvolles Strukturieren von Inhalten und Prozessen liegt mir im Blut.
Durch meine langjährige Erfahrung mit DAX-notierten Konzernen, Mittelständlern, KMUs und Gründern auf Agentur-, Unternehmens- und Inhaberseite kenne ich die Herausforderungen und Unterschiede von großen und kleinen Marken.
Auch wenn viele kreative Gedanken in meinem Kopf hin- und herwirbeln, sind meine Arbeitsabläufe gut organisiert und Termintreue versteht sich von selbst.
Projekt abgeschlossen – Zeit für die Bilanz
- Am Ende unseres Projekt-Prozesses hast Du ein glaubwürdiges und überzeugendes Kommunikationsmittel, das den Markenkern Deines Unternehmens lebendig macht
- Deine Inhalte werden klar und verständlich kommuniziert.
- Du hast ein hochwertiges und durchdachtes Designkonzept, das sich innerhalb der Corporate Design-Richtlinien bewegt und Deine Marke stärkt.
- Deine Zielgruppe weiß, dass sie mit Deinem Unternehmen einen kompetenten Partner und Experten auf seinem Gebiet an der Seite hat.

Die einzelnen Projekt-Phasen und einige Basics
UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH
Wir klären, ob Dein Projekt und meine Expertise zueinander passen. Bei einem Match gehen wir weiter ins Detail und definieren anhand eines ersten Briefings die Eckpfeiler für die Angebotserstellung.
Konzeptionsphase
Ich beschäftige mich intensiv mit Deinem Thema, analysiere Markenwerte und CI-Richtlinien und entwickle ein Konzeptpapier. Dieses enthält ein Rebriefing, inhaltliche Ansätze und – je nach Projekt – einen Seitenplan.
Layoutphase
Das Konzeptpapier wird nun visuell in ein starkes Layoutkonzept übertragen und mit Inhalten gefüllt – immer mit Blick auf Marke und Corporate Design.
Realisationsphase
Jetzt geht es ans Handwerk: Satz, Bildbearbeitung, Reinzeichnung und Druckdatenerstellung. Diese Schritte setze ich entweder selbst um oder bereite die Daten für Dienstleister wie Repro, Satzstudio oder Web-Entwickler vor und koordiniere den Abstimmungsprozess.
- Projektmanagement inklusive: Recherche, Terminplanung bzw. Zeitplanerstellung, Koordination von Meetings und termingerechte Lieferung gehören bei mir immer dazu. Der Umfang hängt selbstverständlich davon ab, ob Du selbst Projektmanager*in bist oder ein Mitarbeiter oder Kollege von Dir sich darum kümmert. So oder so behalte ich diese Dinge mit im Blick.
- Recap: Besonders bei größeren Projekten finde ich ein Abschlussgespräch sehr sinnvoll – was lief gut, wo gibt es beim nächsten Projekt noch Optimierungsbedarf? Lass uns auch am Ende noch einmal über alles reden – oder schon zwischendurch, wenn es irgendwo für Dich hakt.
- Flexible Zusammenarbeit: Unsere Kommunikation findet in der Regel Online und am Telefon statt, aber sehr gerne können wir uns zum Kennenlernen oder für wichtige Meetings persönlich bei Dir im Unternehmen oder im Studio in Sonthofen treffen. Oft hat sich ein Hybrid-Ansatz bewährt.
- Spezialisten-Netzwerk: Ich fokussiere mich auf das, was ich richtig gut kann. Für alle anderen verwandten Bereiche arbeite ich mit verschiedenen Expert*innen zusammen. Bei Bedarf schauen wir gemeinsam, wer zum Projekt passt.


Lass uns ins Gespräch kommen
Buche jetzt Deinen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. In einem 30-minütigen Online-Termin lernen wir uns kennen und Du erzählst mir mehr über Dein Projekt und das gewünschte Medium. Wir prüfen, ob Deine Ideen und meine Kompetenzen zusammenpassen und ob wir unsere Vorstellungen von einer gemeinsamen Zusammenarbeit auf einen Nenner bringen. Natürlich beantworte ich auch all Deine Fragen.
Meine langjährige Expertise
Know-how und Expertenwissen entstehen nicht über Nacht – sie sind ein nie endender Weg, der ständig durch Erfahrungen, Neugier und verschiedene Einflüsse von außen bereichert wird. Mein Portfolio spiegelt diese Reise wider: Vom Kommunikationsdesign-Studium in Mainz über verschiedene Designbüros und Unternehmen bis hin zu meinem eigenen Studio im Allgäu.
Projekte unterschiedlicher Größenordnung aus den Bereichen Corporate Design, Markenentwicklung, Reporting, Buchgestaltung und Editorial Design haben meine gestalterischen Skills geformt und mich geschult, auch bei komplexen Projekten und straffen Timings den Überblick zu behalten.

Kundenstimmen

»Britta ist mein Fels in der Brandung. Bei der Erstellung von Sell-in-Tools kann ich mich stets auf ihre Expertise und sehr sorgfältige Arbeit verlassen – selbst, wenn Timings knapp sind.
Ihr Erfahrungsschatz und ihre Leidenschaft für das, was sie tut, sind in der Qualität ihrer Arbeit klar erkennbar. Ich bin immer wieder begeistert über ihr beeindruckendes Verständnis unserer Marke – fast so, als wäre sie Teil unseres Teams. Dadurch setzt sie Briefings perfekt um, bringt kreative Ideen proaktiv ein und hinterfragt an den richtigen Stellen. Ich arbeite sehr gerne mit Britta zusammen, weil sie eine sehr charmante, sympathische Art hat und freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte.«
Trade Marketing Managerin
PRIMAVERA LIFE

»Britta ist in ihrem Tätigkeitsfeld ein absoluter Profi! Sie unterstützt uns vor allem beim Corporate Design. Darüber hinaus begleiten wir in Kooperation mit Britta sehr gerne Projekte für unsere Kunden, wenn es auf visuelle Kommunikation besonders ankommt.
Dabei schätzen wir ihren präzisen Blick fürs Wesentliche und ihre kreativen Ideen. Britta stellt die richtigen Fragen, hat das große Ganze und gleichzeitig die Details im Blick. Sie liefert immer hohe Qualität bei stets schneller, zuverlässiger Umsetzung. Und – aus unserer Sicht sehr wichtig: Wir arbeiten einfach gern mit ihr zusammen, weil sie eine von Grund auf freundliche, zugewandte und sympathische Zeitgenossin ist!
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!«
Kiehne Consulting

Priorisiere Deine Projekte – lass uns jetzt gemeinsam starten:
Auch wenn Du momentan gut aufgestellt bist mit externen Dienstleistern, warte nicht, bis es plötzlich an allen Ecken und Enden brennt und Du ganz dringend einen neuen zuverlässigen Partner brauchst. Wenn Du schon eine Full-Service-Agentur hast, fehlt Dir vielleicht noch eine spezialisierte Expertin für bestimmte Bereiche. Ein kleines Testprojekt ist ideal, um zu sehen, ob wir harmonieren und zusammen das gewünschte Ergebnis erreichen.
Lass wichtige Aufgaben nicht liegen, nur weil gerade keine internen Kapazitäten verfügbar sind. Gib Deinen Projekten die nötige Priorität und lagere sie an mich aus. Mit einer eingespielten Zusammenarbeit sparst Du später wertvolle Zeit.
Buche Dein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch
Melde Dich jetzt für einen unverbindlichen Online-Termin an. In 30 Minuten klären wir, ob ich die Richtige für Dein Projekt bin – und ob wir in Zukunft gemeinsam daran arbeiten.